Unsere Speaker

Mathias Schreiber

Geschäftsführer TYPO3 GmbH

Mathias Schreiber ist Geschäftsführer der TYPO3 GmbH, die die Entwicklung und Sichtbarkeit von TYPO3 weltweit fördert. 2001 kam er erstmals in Kontakt mit TYPO3 und wurde als Teil von Netfielders in die TYPO3- Community eingeführt. Im Jahr 2013 sammelte er Mittel für die 6.2-Version und wurde später als Vollzeit-Product-Owner von der „wmdb systems“ gesponsert.
Ursprünglich kommt Mathias Schreiber aus der Werbung und der Musikindustrie. Nachdem er sich in den Musikinstrumentengroßhandel gewagt hatte, zog es ihn Mitte der 1990er Jahre in die Werbebranche.

In den wenigen Stunden ohne TYPO3 spielt er Gitarre und lebt mit seiner Frau und seinem Hund in Düsseldorf.

Katja Wendel

Head of Online Marketing, Global Brand Siemens at B/S/H/

Seit Abschluss ihres Studiums 2004 bewegt sie sich im B2B- und B2C-Digital- umfeld – vom Product Marketing Manager für Windows Server 2008 bei Microsoft bis zum Marketing Manager für die „digitale Agentur“ bei der Allianz bzw. Distribution Marketing Manager bei Infineon.

In ihrer Funktion als Head of Digital Marketing bei der B/S/H/ sind ihr Team und sie für die globalen Website Master der Marke Siemens, Content Marketing, Consumer Journey Management und CRM verantwortlich.

Christian Marc Arnold

Senior Partner Development Manager

Christian Marc Arnold ist Senior Partner Development Manager bei der Microsoft Deutschland GmbH und in der One Commercial Partner-Organisation für das Thema Open Source betraut. Neben der TYPO3 Association betreut er weitere ISV’s im Umfeld von Content Management und eCommerce.

Arnold ist seit 2000 im Internet- und eCommerceumfeld tätig und durfte seitdem in verschiedenen Rollen namenhafte Kundenprojekte betreuen. Seit 2010 berät er Partner und Kunden dabei, deren Digitale Transformation durch den Einsatz von Cloud Services bestmöglich zu erreichen.

Klaus Kallenbrunnen

Chief Digital Officer (CDO)

Klaus Kallenbrunnen ist seit September 2016 für die digitale und technologische Wertschöpfung bei Martin et Karczinski, der Münchner Agentur für strategische Markenberatung und Design, verantwortlich. Seit Januar 2018 ist er als Mitglied der Geschäftsleitung in der Rolle des Chief Digtial Officer (CDO) ganzheitlich für die nachhaltige und integrierte Weiterentwicklung des Agenturmodells mitverantwortlich.

„Wir erleben einen immer dynamischeren Wandel, der neues Denken und Tun verlangt“, sagt er. „Das Wertschöpfungspotenzial digitaler markenstrategischer Maßnahmen ist enorm.“

Als Absolvent International Management (B.Sc.) und Digital Media Management (M.Sc.) mit Aufenthalten in Berlin, Mailand und New York arbeitete Klaus Kallenbrunnen für Technologieunternehmen, u.a. im Silicon Valley, Handelsunternehmen und Premiumhersteller. Er hat einen Lehrauftrag für E-Commerce und Online Marketing an der Hochschule für Technik & Wirtschaft in Karlsruhe.

Erik Bodes

Director Global Digital, eCommerce & Social Media

Erik Bodes ist Director Global Digital, eCommerce & Social Media bei Vorwerk International in der Schweiz als Teil der globalen Vorwerk-Gruppe. Kerngeschäft des Familienunternehmens ist die Produktion und der Vertrieb hochwertiger Haushaltsprodukte. Vorwerk sucht dabei immer den direkten Weg zum Kunden – ob im Direktvertrieb oder über eigene Shops.

Martin Maly-Mühlbauer

Teamlead IT Server Application Management

Martin Maly-Mühlbauer ist Team Leader im IT Server Application Management bei der GRENKE digital GmbH in Baden-Baden. Das Unternehmen ist Teil der Grenke AG und Kunde von 3m5. Im Use Case geht es um die Analyse des TYPO3- Kundenportals der Grenke AG, eines im SDAX notierten Finanzdienstleisters mit zahlreichen deutschen und internationalen Standorten. Ihre drei Hauptgeschäftsfelder sind Leasing, Factoring und Bankdienstleistungen. Derzeit arbeiten 1300 Menschen für Grenke.

Caroline Bock

Teamlead UI/UX Design 3m5.

Die studierte Informationsdesignerin hat an der Hochschule der Medien in Stuttgart ein Masterstudium in Elektronischen Medien absolviert. Ihre Schwerpunkte liegen auf den Bereichen Interface- und Interactiondesign, Konzeption, UX und Usability.

„Nicht allein ein gutes Design macht den Erfolg eines digitalen Produktes aus“, sagt sie. „Wichtig ist auch Schnittstellenwissen in der Medienbranche, Wahrnehmungspsychologie und Usability.“ Bei 3m5. arbeitet sie als Head of UX/UI Design mit ihrem Team an Websites, Apps und anderen Medienprodukten, die nicht nur schön sind, sondern auch von den Zielgruppen optimal genutzt und wahrgenommen werden.